Ferienwelt Winterberg - Newsroom
Heusauna

Neu in Winterberg: Aufgüsse mit Bio-Heu von den Winterberger Bergwiesen

Die Ferienwelt Winterberg hat ihre erste Heu-Sauna. In der Außensauna des Landhotels Grimmeblick duftet die Luft wie frisch nach der Mahd – Erinnerungen an Kinderzeiten auf dem Land erwachen. Inspiriert von der Bergwiesen-Erlebniswoche, hat Hotelier Ed Leenaert die „Banja“ umgebaut und lädt Gäste im Hotel Grimmeblick ab sofort zu gemütlichen Saunagängen mit Bio-Qualitätsheu von den geschützten Winterberger Bergwiesen ein.

Den Heu-Kräuter-Mix bezieht er von den Winterberger Hochflächen bei Langenberg und lagert davon große Ballen ein. „Sie behalten dauerhaft ihr Aroma“, erzählt Ed Leenaert. „Ich packe dann jeweils einzelne Portionen in Papiertüten und verteile das Heu in der Sauna. Außerdem stelle ich einen Heu-Aufguss her, der fantastisch nach Sommer riecht.“

Nach dem Vorbild einer Futterkrippe für Vieh hat der Hotelier aus Saunaholz ein Gatter angefertigt, das als Herzstück der Heu-Banja typisch ländliches Flair verbreitet. Hinter den Scheiben des Sauna-Ofens knistern Flammen und erzeugen heimelige Lagerfeuer-Atmosphäre. Darüber hängt ein Kräutertopf. „Meines Wissens findet sich in der gesamten Region nichts Vergleichbares“, so Ed Leenaert.

Experten sagen der Anwendung mit Heu nach, dass sie rheumatische Beschwerden lindern und die Durchblutung der Haut fördern soll. „Lediglich Menschen mit Heuschnupfen müssen auf den Genuss verzichten“, betont der Winterberger Hotelier. „Daher habe ich die Heu-Sauna in den Außenbereich verlagert. Der Duft ist halt sehr intensiv und würde durchs ganze Haus ziehen.“

Vom 3. bis 9. Oktober rückt das LIFE-Projekt Bergwiesen bei Winterberg die Heuwirtschaft und deren Erzeugnisse in den Fokus. „Das neue Sauna-Angebot mit Heu von den Bergwiesen passt wunderbar ins Programm der Woche und stellt eine wunderbare Ergänzung unseres Ansatzes, regionale Produkte zu vermarkten, dar“, so Tourismus-Direktor Michael Beckmann.

Doch nicht nur im Aktionszeitraum, sondern ganzjährig haben Gäste nun Gelegenheit, im Hotel Grimmeblick Wellness inmitten von Bergwiesen-Heu zu genießen. Passend zum Gesund-Aufguss bietet Ed Leenaert auch ein Heu-Menü an – während der Bergwiesen-Erlebniswoche sowie zukünftig als fester Bestandteil der Speisekarte einmal wöchentlich.

Text zur Pressemappe hinzufügen

Bilddownloads für die Presse:

Heusauna Heusauna
Tibetische Weisheiten als Unterstützung im eigenen Leben
Festlicher Zauber bis ins neue Jahr hinein: Wintermarkt lädt zum Flanieren ein
Impressum · Kontakt · Copyright © 2014 by Ferienwelt Winterberg
Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de