Ferienwelt Winterberg - Newsroom

Erstes Treffen zwischen ehrenamtlichen Helfern und Projektbüro

Hochwertige Wanderangebote wären ohne die zuverlässige Pflege durch ehrenamtliche Wanderfreunde kaum denkbar. Auch der Deutsche Wandertag 2019 setzt in wesentlichen Teilen auf die Unterstützung durch Freiwillige. Um Informationen auszutauschen und gute Ideen zu sammeln, haben sich die Abteilungen des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) mit den Organisatoren getroffen.

Zur Bullenwiese in Züschen hatte die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH (WTW) mit dem Projektbüro des Deutschen Wandertags 2019 und dem SGV eingeladen. Für die Vorsitzenden der Abteilungen Winterberg, Hallenberg und Medebach sowie die Wegemarkierer war es das erste gemeinsame Treffen.

Die rund 35 Akteure hatten viele Fragen und brachten reichlich Ideen mit in die Diskussion ein: Wo finden die Hauptprogrammpunkte statt? Wo starten die einzelnen Wanderungen? Wie können sich die SGV-Abteilungen in die Organisation tatkräftig mit einbringen? Diese und viele weitere Fragen beantworteten Winterbergs Tourismusdirektor Michael Beckmann, SGV-Vertreter Andreas Freise sowie Kathrin Schneider und Susanne Kleinsorge vom Projektbüro Deutscher Wandertag 2019.

Noch zwei Jahre Zeit haben die Organisatoren bis zum Deutschen Wandertag 2019. Doch die Mammutveranstaltung zu stemmen, erfordert enormen Aufwand. Der frühe Einbezug der ehrenamtlichen Helfer fand große Zustimmung. Die Anwesenden nahmen viele Informationen und Anregungen mit nach Hause. Bis zum nächsten Treffen wollen die SGV-Abteilungen nun weitere kreative Ideen sammeln, die das rund einwöchige Programm 2019 bereichern können.

Hintergrund:
Der 119. Deutsche Wandertag findet vom 3. bis 8. Juli 2019 in Schmallenberg und Winterberg statt. Das Sauerland ist die erste prämierte Qualitätswanderregion Deutschlands. Diese Wanderangebote wollen die Organisatoren einer neuen, interessierten Zielgruppe vorstellen. Gastgeber sind die Ferienwelt Winterberg und das Schmallenberger Sauerland. Ausrichter ist der Sauerländische Gebirgsverein (SGV). Der Deutsche Wandertag ist eine alljährlich wiederkehrende Veranstaltung des Deutschen Wanderverbands und gilt mit 20.000 bis 30.000 Teilnehmern als das größte europäische Wanderevent.

Text zur Pressemappe hinzufügen
Familien wandern durchs „Hallenberger Lummerland“
Endspurt bei Museumswerkstatt: Alte Handwerkskunst, Milch und Wasser
Impressum · Kontakt · Copyright © 2014 by Ferienwelt Winterberg
Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de