Ferienwelt Winterberg - Newsroom
Juergen Niggemann 1

Extrembergsteiger erzählt in „meinWTBG“ von seiner Passion für die Heimat

„Wir haben hier die geilste Ecke der Welt“ – das sagt Einer, der fast alle Kontinente besucht und die meisten der höchsten Gipfel der Erde erklommen hat. Extrembergsteiger Jürgen Niggemann ist in Winterberg groß geworden, ein „Aborigine“, sagt er selbst. Und voller Überzeugung: „Ich wüsste nicht, was mich von hier wegziehen sollte.“

Eigentlich hatte Jürgen Niggemann Drachenfliegen wollen. Sein Fluglehrer brachte ihn dann auf die Idee, in Kenia nicht nur durch die Lüfte zu gleiten, sondern gleich auch den Kilimandscharo zu bezwingen. Auf dem Peak packte Jürgen Niggemann die Leidenschaft: „Gigantisch, dort oben zu stehen und über halb Afrika zu schauen!“
Mittlerweile ist seine „Sammlung“ nahezu vollständig: Nur ein einziger der Seven Summits fehlt noch. In seine Exkursionen hat er auch schon Fahrradtouren eingebaut – so in Chile, mit Anfahrt zum Basislager und weiter nach Santiago. Von dort aus ging’s in die Anden.

Bergsteigen sei nicht zuletzt Kopfsache, erzählt er in der Online-Kampagne „meinWTBG“. „Du musst dich zum Training quälen, die Touren bis ins Kleinste ausarbeiten – aber all das ist höchst interessant.“ Am Berg gelte dann trotz dünner Luft, schwindender Kräfte oder widrigem Wetter die Parole „Durchhalten“. Und gerade das macht für Jürgen Niggemann den Reiz des Abenteuers aus.

Während er auf Montage war, hat er viele Städte in fast allen Ländern der Erde gesehen – doch stets kehrt er nach Winterberg zurück. „Hier hat man wirklich alles“, schwärmt er. „Hier kann man klettern, hier kann man fliegen. Und hier kann man Fahrrad fahren – auf einem schönen Gelände zum Auspowern, mit Bergaufsprints, kurzen Abfahrten – und dann gleich den nächsten Abschnitt in Angriff nehmen.“

In der Kampagne „#meinWTBG“ der Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH erzählen zehn Menschen, was sie an der Heimat schätzen und lieben. Die Filme erscheinen auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram sowie auf dem YouTube-Channel der Ferienwelt Winterberg. Der Clip mit Jürgen Niggemann geht am 2. Februar online.

Text zur Pressemappe hinzufügen
Premiere für den Street Food Markt in Winterberg
Snow-Volleyball
Impressum · Kontakt · Copyright © 2014 by Ferienwelt Winterberg
Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de